Wie Macht Man Waffeln Rezept
Jede Familie braucht ein gutes Waffel-Rezept. Denn die leckeren Herzchen gehen einfach immer und sind eine große Konkurrenz zu Pfannkuchen und anderen Süßspeisen. Mit diesem klassischen Waffelteig seid ihr künftig bestens gerüstet. Meine Tipps und Tricks helfen euch, köstliche Waffeln wie bei Oma zu zaubern!
Letztlich ist Waffelteig ja nichts anderes als Rührteig für Kuchen. Denn woraus bestehen sie? Vor allem Basis-Backzutaten, die human eigentlich ohnehin immer zuhause hat: Butter, Zucker, Eier und Mehl. Wie Kuchenteig kann man auch das Waffeln-Rezept super abwandeln und die fertigen Herzen mit köstlichen Toppings servieren. Es gibt natürlich sehr viele unterschiedliche Varianten, von denen ihr die besten in unserer eigenen Waffel-Rezepte Sammlung findet. Oft soll es aber ein echter Klassiker sein. Ohne Schnickschnack und Experimente. Den zeige ich euch in diesem Beitrag. Dass mein Waffel-Grundrezept einfach und lecker ist, versteht sich quasi von selbst. Also heizt schonmal das Eisen vor!
Da das süße Waffeln-Rezept then „basic" ist, darf human being bei den Beilagen ruhig zulangen 😉 . Zum Beispiel, sie mit Schlagsahne zu reichen, zusätzlich vielleicht Schokosoße und Schokoraspel, alternativ mein selbstgemachtes Nutella, oder auch eine ordentliche Portion Karamellcreme bzw. Vanillesoße. Die Kombi mit Eiscreme ist natürlich auch nicht zu verachten… Wer es frischer und leichter mag, kann Obst wie Kirschen oder Rote Grütze dazu servieren.
Die besten Tipps für den perfekten Waffelteig
Egal, ob zum gemütlichen Brunch, Kindergeburtstag, Mittagessen oder Kaffeeklatsch: Das folgende Grundrezept für Waffeln ist ein treuer Begleiter 😉 . Ihr wollt jetzt gleich loslegen? Dann lest euch vorher noch schnell meine Tipps durch.
FAQ
Wie werden Waffeln richtig knusprig?
Es gibt mehrere Faktoren, die Waffeln knusprig machen können. Die einen schwören darauf, nur Mineralwasser mit Kohlensäure für den Teig zu verwenden, keine Milchprodukte. Eine ausreichend große Menge Fett bzw. Butter im Teig ist zudem wichtig. Tendenziell sind belgische Waffeln immer knuspriger als Herzwaffeln. Und nicht zuletzt sollte man sie nicht stapeln, sondern am besten nebeneinander servieren.
Wie werden Waffeln schön fluffig?
Wer sie eher saftig und fluffig haben möchte, sollte auf jeden Autumn Eier und / oder Backpulver für den Teig verwenden. Obstmus in den Waffeln sorgt ebenfalls für eine eher weiche Konsistenz.
Welches Fett nimmt human für das Waffeleisen?
Ich charge per unit euch zu Trennspray, neutralem Öl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl bzw. Butter oder Butterschmalz.
Wie lange braucht eine Waffel im Waffeleisen?
Es kommt natürlich auf das konkrete Waffelrezept und die Einstellung eures Geräts an. Ein grober Anhaltspunkt sind two-3 Minuten. Und and then erkennt man, dass Waffeln fertig sind: Wenn weniger Dampf aus dem Waffeleisen kommt, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Manche Eisen schalten sich auch aus oder auf grün.
Wann kleben oder backen Waffeln am Waffeleisen fest?
Zum Beispiel, wenn sie noch nicht ganz fertig sind, der Teig zu fettarm ist oder das Waffeleisen nicht genügend eingefettet wurde.
Kann man Waffeln ohne Waffeleisen machen?
Klar, Waffelteig lässt sich auch super in der Pfanne backen. Das Ergebnis sind dann eben keine echten Waffeln mehr 😉 . Manch einer macht auch Waffeln im Sandwichtoaster.
Wie bewahrt human being Waffeln auf?
Wenn sie bald gegessen werden sollen, am besten im Ofen bei niedrigster Temperatur warmhalten. Man kann auch Waffeln auf Vorrat backen, z.B. in einer Dose im Kühlschrank einige Tage lagern. Waffeln einfrieren ist ebenfalls gut möglich.
Lassen sich Waffeln in der Mikrowelle oder im Toaster aufwärmen?
Beides geht. In der Mikrowelle einzeln etwa 20-30 Sekunden lang. Das Ergebnis ist dann allerdings nicht mehr knusprig. Anders im Toaster.
Diese Tipps natürlich auch für dice anderen, ähnlichen Rezepte auf meiner Seite. Egal, ob gesunde oder pikante Varianten – oder eben Omas Waffelrezept.
Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.
Waffeln
Einfaches Waffelteig-Rezept für die ganze Familie. Das Ergebnis ist fluffig und knusprig zugleich. Super lecker mit Früchten, Sahne, Apfelmus und Co!
Menge: x Waffeln
- 160 Gramm Butter weich
- 110 Gramm Zucker
- 4 mittelgroße Eier
- 250 Gramm Weizenmehl
- 50 Gramm Speisestärke alternativ Mehlmenge auf 300g erhöhen
- ii Teelöffel Backpulver
- ane Prise Salz
- 270 Milliliter Milch grobe Angabe
-
Dice weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Eier nacheinander dazugeben und jeweils sorgfältig unterrühren.
-
Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Salz mischen. Im Wechsel mit der Milch ebenfalls unterrühren. And so viel Milch verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt – etwas flüssiger als bei einem normalen Rührteig für Kuchen.
-
Das Waffeleisen erhitzen und evtl. etwas einfetten. Je ca. 3 Esslöffel Teig in die Mitte geben, schließen und i.v-2.5 Minuten goldgelb backen. Die Waffeln am besten ganz frisch essen oder noch kurz im Backofen warmhalten (bei ca. 80 Grad).
zu unserer neuen APP!
- Du möchtest Zutaten ersetzen? Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).
Source: https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/waffeln-grundrezept.html

0 Response to "Wie Macht Man Waffeln Rezept"
Post a Comment